PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gute Lehre mit digitalem Feedback

Fr., 03.11.2023, 09:00 - 16:00 Uhr

im online Format
mit einer asynchronen Selbstlernphase

Haben die Studierenden alle Inhalte meiner Veranstaltung verstanden? Was ist heute hängen geblieben? Was müsste nochmals wiederholt und vertieft werden? Wird meine Art zu unterrichten als positiv wahrgenommen oder warnen die Studierenden sich etwa schon gegenseitig vor dem Besuch meiner Veranstaltungen?
Wie kann ich ein ausführlicheres Feedback zum Gliederungsentwurf einer Hausarbeit geben, als nur ein paar handschriftliche Hinweise, ohne dabei mein Zeitbudget zu überstrapazieren? Wie aktiviere ich die Teilnehmer meiner Lehrveranstaltung zur aktiven Teilnahme? Wie kann ich auch die schweigende Mehrheit des Hörsaals in eine aktive Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff einbinden?
Neben einem motivierten Dozierenden kann hier eine Reihe digitaler Angebote nützlich sein, die in diesem Seminar vorgestellt und erprobt werden.

Leitziele:

Kennenlernen und Umsetzung von:

  • Möglichkeiten eines digitalen Feedbacks
  • einer digitalen Rückmeldung zu Fremdtexten
  • einer Aktivierung von Studierenden durch digitale Tools

Lernziele:

  • Möglichkeiten einer digital unterstützten Korrektur von Fremdtexten mit digitaler Rückmeldung
  • Aktivierung von Studierenden durch digitale Tools
  • Audience Response Systems
  • Evaluationen im und außerhalb des laufenden Lehrprozesses 

Trainer:innen-Info:

Dr. Peter Günzel
Seminarllehrer Latein
Lehrbeauftragter der Universität Würzburg und der Professional School of Education
Trainer der ProfiLehre; Autor von Unterrichtshandreichungen

Richtlinien des Zertifikats Hochschullehre Bayern:

Dieser Kurs ist für das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Grundstufe/Aufbaustufe) mit folgenden Arbeitseinheiten (AE) anrechenbar:

  • Bereich A (Lehr-Lernkonzepte): 4 AE
  • Bereich D (Reflexion und Evaluation): 8 AE


Max. Teilnehmendenzahl: 12

Anmeldeformular


Servicebereich