PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Knödler, E. & von Werthern, A. (2021). Digitalisierungstrend vs.
    Digitalisierungsschock. Evaluation im Hochschulkontext zu Zeiten von Corona. Vortrag auf der DeGEval-Online-Jahrestagung 2021, 17.09.2021.
  • Knödler, E. (2020). Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre: Entwicklung
    und Validierung eines verhaltensbasierten Messinventars zur
    studentischen Lehrveranstaltungsevaluation. In: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 6/2020, S. 554-557.
  • Knödler, E. & Heene, M. (2020). Lehrveranstaltungsevaluation mit einem verhaltensbasierten und psychometrisch soliden Messinventar - ein Beitrag zur Qualitätssicherung in Lehre und Studium? Eine Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der DeGEval-Online-Jahrestagung 2020, 17.-18.09.2020.
  • von Werthern, A. & Knödler, E. (2020). Kommunikation in der Evaluationsberatung. Vortrag auf der DeGEval-Online-Jahrestagung 2020, 17.-18.09.2020.
  • von Werthern, A. & Knödler, E. (2020). Nachhaltige Professionalisierung der Hochschullehre durch Evaluation. Poster auf der 15. Jahrestagung der GfHf, Online-Conference, 26.-27.03.2020.
  • von Werthern, A. & Knödler, E. (2019). Evaluationsberatung: Theoriebasierte Evaluation als Grundlage für ein nachhaltiges Evaluationskonzept. Poster auf der 22. DeGEval-Jahrestagung, Bonn, 12.09.2019.
  • von Werthern, A. & Knödler, E. (2019). Theoriebasierte Evaluation in der Praxis – ein Beitrag zur Forschung über Evaluation. Vortrag auf der 22. DeGEval-Jahrestagung, Bonn, 12.09.2019.
  • Raser, M., von Werthern, A. & Knödler, E. (2019). Nachhaltigkeit durch Forschung über Evaluation. Vortrag auf der 22. DeGEval-Jahrestagung, Bonn, 12.09.2019.
  • von Werthern, A., Knödler, E. (2019). Evaluation - verschwendete Zeit? Zeit für die Lehre. München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)/ PROFiL. 11.04.2019. München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)/ PROFiL. 11.04.2019. Vortrag.
  • Knödler, E. & von Werthern, A. (2019). Lehrveranstaltungsevaluation: Vom fakultätsbezogenen Evaluationskonzept zum generischen Baukastensystem. In: Ditton, H. & Tippelt, R. (Hrsg.). Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem, S. 217-230. Münster (u.a.): Waxmann.
  • von Werthern, A. & Knödler, E. (2019). Blackboxhoch2: Chancen und Herausforderungen der Programmtheoriekonstruktion im Rahmen einer theoriebasierten Evaluation einer akademischen Weiterbildung. In: Qualität in der Wissenschaft. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 1/2019, S. 9-14.
  • von Werthern, A. & Knödler, E. (2019). Theoriebasierte Evaluation als Ansatz zur Qualitätssicherung in der akademischen Weiterbildung. In: Ditton, H. & Tippelt, R. (Hrsg.). Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem, S. 95-112. Münster (u.a.): Waxmann.
  • Knödler, Elisa (2019): Evaluation an Hochschulen. Entwicklung und Validierung eines verhaltensbasierten Messinventars zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-25553-4.
  • Knödler, E. (2019). Evaluation im System Hochschule. Verhaltensbasierte Lehrveranstaltungsevaluation als wirksames Messinstrument zur Verbesserung der Lehre. Poster auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Leipzig, 07.03.2019.
  • von Werthern, A., Knödler, E., Hendrich, A. (2019). Evaluationsbasierte Intervention (EBI). Eine Verbesserung der Lehre – aus der Praxis in die Praxis. Poster auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Leipzig, 07.03.2019.
  • von Werthern, A., Knödler, E., Hendrich, A. (2019). Evaluationsbasierte Intervention. Lehrverbesserung jenseits von Weiterbildungen. Kolleg-Bote, Ausgabe 091, S. 6, online unter: https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/kolleg-bote-091.pdf
  • Knoedler, E. (2018). Evaluation im System Hochschule – Verhaltensbasierte Lehrveranstaltungsevaluation als wirksames Messinstrument zur Verbesserung der Lehre. Vortrag auf der 21. DeGEval-Jahrestagung, Dresden, 13.09.2018.
  • von Werthern, A., Knödler, E. (2018). blackboxhoch2: Chancen und Herausforderungen der Programmtheoriekonstruktion im Rahmen einer theoriebasierten Evaluation einer akademischen Weiterbildung. Vortrag auf der 21. DeGEval-Jahrestagung, Dresden, 13.09.2018.
  • Knoedler, E., von Werthern, A. (2016). Evaluation im System Hochschule – nachhaltige Verbesserung der Lehrqualität durch ein maßgeschneidertes Konzept zur Lehrveranstaltungsevaluation? Vortrag auf der 19. DeGEval-Jahrestagung, Salzburg, 23.09.2016.
  • Knoedler, E. (2014). "Gute Lehre ist ...". Subjektive Vorstellungen von Dozierenden und Studierenden. Zuletzt verfügbar unter: https://epub.ub.uni-muenchen.de/40300/ [28.06.2018].