PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Unsere Philosophie

TutorPlus qualifiziert Lehrende zu Tutorenausbilder*innen und macht sie damit zu Multiplikator*innen guter Lehre. Seit 2012 bieten wir von TutorPlus unseren Teilnehmenden eine auf sie zugeschnittene und intensive Förderung, die sich über einen Zeitraum von zwei Jahren erstreckt. Um den Nutzen des Programms zu garantieren und die Konzeption weiterzuentwickeln, wird das TutorPlus-Programm ständig evaluiert.

Das Team von TutorPlus besteht aus professionellen Trainer*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die sich als Lernbegleiter*innen verstehen. Die einzelnen Mitarbeiter*inner bringen unterschiedliche akademische Hintergründe ein. Diese gewinnbringende Interdisziplinarität führt zu einem kontinuierlichen Austausch über den hochschuldidaktischen Kontext hinaus. So profitieren die Tutorenausbilder*innen von einem vielfältigen Input, z.B. zu Methodik, Didaktik, Resilienztraining, Stimme, Körperausdruck, Präsentationstechniken, Rollenreflexion, Kreativitäts- und Gesprächsführungstechniken. Gleichzeitig leben alle Mitarbeiter*innen eine wertschätzende und systemische Haltung sowohl im Team als auch mit den Teilnehmenden der TutorPlus-Ausbildung, was sie zu einer starken Gemeinschaft macht. So legen wir viel Wert auf eine transparente Kommunikation und fundierte Unterstützung in Form von Coachings, Lehrberatungen und Hospitationen mit anschließendem Feedback.

Wir haben den Auftrag, die Lehrenden in ihrer Rolle zu stärken und die Hochschullehre nachhaltig positiv zu beeinflussen. Deshalb steht für uns die individuelle Entwicklung ihrer Lehrpersönlichkeit und ihres Fachwissens im Vordergrund. Dafür erachten wir es als wichtig, die Besonderheiten der einzelnen Fachbereiche sowie Wünsche und Erwartungen der Teilnehmenden zu berücksichtigen und für jede*n Teilnehmer*in eine individuelle Perspektive zu entwickeln.


Servicebereich