PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

PROFiL Basisseminar 07.-11.10.2024

Von der reinen Wissensvermittlung zu aktiven Lernprozessen und Lehren aus Leidenschaft: So können wir als Lehrende die Lernprozesse von Studierenden optimal unterstützen und gleichzeitig unseren eigenen Lehrstil formen.

Mo., 07.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Di., 08.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Mi., 09.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Do., 10.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Fr., 11.10.2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Im Blended-Learning-Format. Präsenzveranstaltungen finden im Rückgebäude der Amalienstraße 17 statt.

 

In dieser 5-tägigen Veranstaltung erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für erfolgreiches Lehren an Hochschulen. Dabei reflektieren Sie Ihre Rolle als Lehrende und erhalten Feedback auf Ihr persönliches Ausdrucksverhalten. Sie lernen didaktische Konzepte und Methoden kennen, die Sie direkt auf Ihre eigene Lehrveranstaltung anwenden können und mit denen Sie in der Lage sind lernförderliche und abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen zu planen, durchzuführen und wirksame Methoden richtig einzusetzen. Zudem werden in dem Seminar Gesprächsführungstechniken behandelt, mit denen Sie Lehrdiskussionen und Gruppenprozesse steuern können.


In der Veranstaltung werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen behandelt. Inputeinheiten, interaktive Einheiten, Diskussionsrunden, Reflexions- und Selbstlernphasen wechseln sich ab um die Inhalte zu vertiefen und auf den eigenen Lehrkontext zu übertragen. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, ihre eigene Lehrveranstaltung zu optimieren sowie Feedback von anderen Teilnehmenden zu erhalten.
Die fünf Tage stehen thematisch unter folgenden Überschriften:

Die fünf Tage stehen thematisch unter folgenden Überschriften:

  • Montag: Lehrpersönlichkeit
  • Dienstag: Didaktik
  • Mittwoch: Methoden
  • Donnerstag: Gesprächsführung
  • Freitag: Übungs- und Feedbacktag

Die folgenden Lernziele stehen dabei im Fokus:

  • Das persönliche Ausdrucksverhalten reflektieren und Feedback darauf erhalten
  • Sich mit der Rolle und Haltung als Dozierende auseinandersetzen
  • Didaktische Konzepte kennen und umsetzen
  • Interaktive Lehr-/Lernmethoden anwenden und an den persönlichen Kontext anpassen
  • Studierende motivieren
  • Gesprächsführungstechniken zielführend einsetzen
  • Gruppenprozesse steuern

Dieser Kurs ist nach Richtlinien des Zertifikats Hochschullehre Bayern anrechnungsfähig:

  • Bereich A (Lehr-Lernkonzepte): 16 AE
  • Bereich B (Präsentation und Kommunikation): 10 AE
  • Bereich D (Reflexion und Evaluation): 6 AE
  • Bereich E (Beraten und Begleiten): 8 AE

Dozierende: Dr. Andreas Hendrich, Dr. Jana Antosch-Bardohn und Dr. Barbara Beege

Max. Teilnehmendenzahl: 10

Anmeldeformular


Servicebereich