Ethische Wissenschaftskommunikation mit KI
Reflektieren, Positionieren, Kommunizieren
Mo., 08.12.2025, 16:15 - 17:45 Uhr
im Rückgebäude der Amalienstraße 17, 1. Stock
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer Talkshow – und merken erst live, wer Sie eigentlich sein wollen: Vermittlerin oder Vermittler? Aktivistin oder Aktivist? Nur Expertin oder Experte? In diesem Workshop stelle ich das „Kommunikationslabor“ vor – einen Chatbot-Prototypen, den ich als Philosophin im Rahmen des KI-Tutorinnen-und-Tutoren-Programms (TU & LMU) entwickelt habe. Nach einer gemeinsamen Diskussion über Erfahrungen, Herausforderungen und Rollenbilder in der Wissenschaftskommunikation nutzen wir den Chatbot in drei Phasen: Inhaltliche Vorbereitung, Rollen, Reslienz. Jede Testphase wird durch eine Reflexions- und Austauschrunde begleitet. Am Ende steht eine gemeinsame Diskussion über Anwendungsmöglichkeiten, ethische Fragen und Weiterentwicklungspotenzial.
Leitziel:
Stärkung der kommunikativen Rollensicherheit und ethischen Selbstverortung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im öffentlichen Raum durch den reflektierten Einsatz KI-gestützter Tools.
Lernziele:
- typische Rollenbilder in der Wissenschaftskommunikation benennen und reflektieren,
- den KI-gestützten Chatbot zur Vorbereitung auf eigene Formate anwenden,
- konkrete Kommunikationssituationen unter ethischen Gesichtspunkten einschätzen,
- Strategien zur Resilienz im Umgang mit Unsicherheit und öffentlicher Wirkung entwickeln.
Vorbereitung:
- eine reale oder fiktive Kommunikationssituation (Konferenz, Interview, Talkshow,etc.)
- Inhaltliche Ideen, die dort vermittelt werden sollen
- Grundkenntnisse in der Nutzung von ChatGPT
- Laptop
Trainer:innen-Info:
Lara Wüster (M.A.) ist politische Philosophin und arbeitet bei PROFiL in der Öffentlichkeitsarbeit und zu Wissenschaftskommunikation.
Richtlinien des Zertifikats Hochschullehre Bayern:
Dieser Kurs ist für das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Grundstufe/Aufbaustufe) mit folgenden Arbeitseinheiten (AE) anrechenbar:
- Bereich A (Lehr-Lernkonzepte): 1 AE
- Bereich D (Refexion und Evaluation): 1 AE