ChatGPT in der Lehre
Do., 18.07.2024, 9:30-17:30 Uhr
im online Format
ChatGPT ist in aller Munde, von den einen wird es als Quantensprung gefeiert, von den anderen als Apokalypse verteufelt. Gleich, welche Einstellungen Dozierende zu dieser Neuerung haben, erscheint es unverzichtbar, dass Lehrende sich mit der Existenz neuer Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz auseinander setzen. Und noch mehr! Denn wie können Studierende einen reflektierten Umgang damit erlernen, wenn Lehrende selbst diesen nicht beherrschen. In diesem Seminar lernen Sie die technischen Hintergründe der neuen ChatBots kennen und lernen didaktische Methoden kennen, um das Prompt Engineering Ihrer Studierenden anzuleiten. Das Seminar stellt den Lehrenden Möglichkeiten vor, wie ChatBots in der Lehre gewinnbringend eingesetzt werden können.
Lernziele:
Die Teilnehmenden…
- lernen neue Formate Künstlicher Intelligenz kennen
- lernen didaktische Möglichkeiten kennen, den Umgang neuer Formate Künstlicher Intelligenz von Studierenden anzuleiten
- reflektieren, wie diese Prüfungsformate beeinflussen
- lernen ihre Lernziele an das Vorhandensein neuer Tools anzupassen
Trainer:innen-Info:
Dr. Susanne Frölich-Steffen: hochschuldidaktische Trainerin
Richtlinien des Zertifikats Hochschullehre Bayern:
Dieser Kurs ist für das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Grundstufe/Aufbaustufe) mit folgenden Arbeitseinheiten (AE) anrechenbar:
- Bereich A (Lehr-Lernkonzepte): 4 AE
- Bereich C (Prüfen): 4 AE
Max. Teilnehmendenzahl: 15