PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

(Selbst-)Führung mit Achtsamkeit

Mindfulness im Lehrkontext

Mi., 05.06.2024, 9:00 - 17:00 Uhr
Fr., 07.06.2024, 9:00 - 12:30 Uhr

 

im Rückgebäude der Amalienstraße 17, 2. Stock
 

Wofür lohnt es sich für Sie in Ihrer Rolle als Lehrperson, sich mit Mindfulness auseinanderzusetzen? Auf diese Frage finden Sie in diesem Seminar Ihre persönlichen Antworten. Diese werden sich zusammensetzen aus theoretischen Elementen, aus der Auseinandersetzung mit der zugrundeliegenden Haltung und aus praktischen Erfahrungen, die Sie durch Übungen sammeln. Auch werden Sie kleine achtsamkeitsbasierte Interventionen kennenlernen, die Sie mit Studierenden anwenden können.

Achtsamkeit bedeutet kurzgefasst das bewusste, wohlwollende Ausrichten unserer Aufmerksamkeit. Diese Fähigkeit stärkt nachweisbar unsere emotionale Intelligenz, gleichzeitig haben wir mit ihr ein starkes Werkzeug zur Stressbewältigung in der Hand. Für Sie bedeutet das eine Entwicklung Ihrer (Selbst-)Führungskompetenz. Erhöhtes Wohlbefinden und nachhaltigere Leistungsfähigkeit gehen damit häufig einher. Zudem werden Sie im Umgang mit den Studierenden genauso wie mit Ihren KollegInnen die Kunst des klaren und gleichzeitig wertschätzenden Kommunizierens ausbauen.
Und nicht zuletzt: Als „achtsame“ Lehrperson erhöhen Sie Ihre Authentizität und Ihre Präsenz.

 

Leitziel:

Die Lehrenden kennen und erfahren die Vorteile von Achtsamkeit und können achtsamkeitsbasierte Elemente in Ihrem Lehralltag integrieren.


Lernziele: 
 

  • Das theoretische Konzept „Achtsamkeit“, die damit verbunden Haltung sowie die Wirkungsweise kennen und verstehen
  • Reflektieren der aktuellen Achtsamkeit und Identifizieren von individuellem Entwicklungspotential
  • Achtsamkeitsübungen und deren Effekt kennen und anwenden
  • Achtsames Kommunizieren anwenden
  • Achtsamkeitsbasierte Interventionen für den Lehralltag kennen und anwenden


Trainer:innen-Info: 

Caroline Frauer
Zertifizierte Beraterin für Mindfulness Based Systems Change Systemischer Coach & Trainerin


Richtlinien des Zertifikats Hochschullehre Bayern:

Dieser Kurs ist für das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Grundstufe/Aufbaustufe) mit folgenden Arbeitseinheiten (AE) anrechenbar:

  • Bereich D (Refexion und Evaluation): 12 AE


Max. Teilnehmendenzahl: 12

 

Anmeldeformular


Servicebereich