ChatGPT in der Lehre: Lehre KI-gestützt effektiv planen
Lehre KI-gestützt effektiv planen
Mi., 26.03.2025, 09:30-12:30
im online Format
Die Gestaltung einer lernförderlichen Lehrveranstaltung im Hochschulkontext erfordert eine sorgfältige didaktische Planung, was für Lehrende oft eine Herausforderung darstellt. Künstliche Intelligenz, insbesondere Sprachmodelle wie ChatGPT, bietet innovative Möglichkeiten zur Unterstützung dieser Prozesse. In diesem Seminar erfahren Sie, was generative KI ist und wie sie gezielt in der Hochschullehre eingesetzt werden kann, um die Qualität und Effizienz der Lehre zu steigern. Wir behandeln u.a. die zugrunde liegende Technologie, zeigen effektive Prompt-Techniken und geben ein hilfreiches Prompt-Konzept an die Hand. Zudem werden relevante rechtliche Aspekte wie Urheberrechte und Datenschutz praxisnah erläutert.
Hauptnutzen / Leitziel:
Die Teilnehmenden lernen, wie der Einsatz von KI, insbesondere ChatGPT, die Lehrplanung erleichtert und Lehr- und Lernprozesse unterstützt. Ziel ist es, den Einsatz generativer KI-Technologien in der Hochschullehre gezielt zu fördern und datenschutzkonform anzuwenden.
Lernziele:
- Verstehen, was generative KI und ChatGPT sind und wie sie funktionieren
- Erlernen effektiver Prompt-Techniken für die Hochschullehre
- Entwicklung eines praxisnahen Prompt-Konzepts
- Kennenlernen der Grundlagen zu datenschutzkonformen Vorgehensweisen und Urheberrechtsaspekten beim Einsatz von KI
Vorbereitung:
Bitte legen Sie sich im Vorfeld kostenloses Account für ChatGPT an.
TainerInnen-Info:
Aleksandra Radosavljevic Dipl.-Germ., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei PROFiL und als Kommunikations- und Hochschuldidaktik-Trainerin tätig.
Richtlinien des Zertifikats Hochschullehre Bayern:
Dieser Kurs ist für das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Grundstufe/Aufbaustufe) mit folgenden Arbeitseinheiten (AE) anrechenbar:
- Bereich A (Lehr-Lernkonzepte): 4 AE