PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
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Alles kein Hexenwerk

Ein Zauberbuch zum kompetenten Umgang mit der digitalen Plattform Moodle

 

Mo., 06.10.2025, 10:00 - 17:30 Uhr
Di., 07.10.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Mo., 27.10.2025, 10:00 - 13:00 Uhr

 

im Blended-Learning-Format


Ausschreibung folgt.

Tag 1: SimsalaMoodle: Mo., 06.10.25, 10:00 - 17:30 Uhr, in Präsenz (im Rückgebäude der Amalienstraße 17, 2. Stock)
AE: 4xA; 2xD; 2xE
Die Teilnehmenden lernen praktisch und fallbezogen eigene seminarbegleitende Moodle-Kurse nach den Grundlagen des Digitalen Didaktischen Designs methodisch effizient und didaktisch effektiv zu gestalten und erstellen. Dabei unterstützen uns Prinzipien der Barrierefreiheit und Nutzungsführung innerhalb Moodle-spezifischer Anwendung bei der Konzeption und für einen möglichst angenehmen Lehr-/Lern-Erfolg.

Tag 2: Bibidi Babidi Bootstrap!: Di., 07.10.25, 10:00 - 17:00 Uhr, Online
AE: 2xA; 5xB; 1xD
Neben einer schlüssigen didaktischen Linie und abwechslungsreichen Methoden tragen auch Layout und Design zu einer lernförderlichen Moodle-Umgebung bei. Am zweiten Tag lernen die Teilnehmenden die ansprechende (Um-)Gestaltung ihrer Kurse mithilfe von Bootstrap und Designprinzipien.

Tag 3: Ene Mene Meck, Moodle-Sorgen weg!: Mo., 27.10.25, 10:00 - 13:00 Uhr, Präsenz (im Rückgebäude der Amalienstraße 17, 1. Stock)
AE: 1xA; 2xB; 1xD
Am Ende der beiden konzeptionellen Tage haben die Teilnehmenden ihre eigenen seminarbegleitenden Moodlekurse in digitale Orte des Lernen und Lehrens verzaubert. Nach Beginn des Semesters hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kurse real mit Studierenden auszuprobieren und damit erste Usability Tests durchzuführen. An diesem Follow-Up Tag werden die wichtigsten Erkenntnisse während dieser Zeit reflektiert und übrige Fragen geklärt.


Vorraussetzung:

Sie planen einen Moodlekurs begleitend zu einem Seminar oder einer Vorlesung anzubieten und haben bereits Zugang zu einem solchen Moodlebereich.


Trainer:innen-Info: 

Sophie Renard


Richtlinien des Zertifikats Hochschullehre Bayern:

Dieser Kurs ist für das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Grundstufe/Aufbaustufe) mit folgenden Arbeitseinheiten (AE) anrechenbar:

  • Bereich A (Lehr-Lernkonzepte): 7 AE
  • Bereich B (Präsentation und Kommunikation): 7 AE
  • Bereich D (Refexion und Evaluation): 4 AE
  • Bereich E (Beraten und Begleiten): 2AE

 

Max. 10 Teilnehmde

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