Wissenschaftlich erzählen – literarisch überzeugen
Kreatives Schreiben als Methode in Lehre und Wissenschaftskommunikation
Di., 07.10.2025, 10:00 - 12:30 Uhr
im Rückgebäude der Amalienstraße 17, 2. Stock
Wie können wissenschaftliche Inhalte so vermittelt werden, dass sie nicht nur verstanden, sondern gefühlt werden?
Dieser Kurs zeigt, wie kreatives Schreiben – ob fiktional, essayistisch oder experimentell – Lehr- und Lernprozesse vertiefen, neue Prüfungsformate ermöglichen und wissenschaftliche Kommunikation öffnen kann.
Durch praktisches Schreiben, Diskussionen und Impulse entdecken Lehrende narrative Zugänge für ihre Seminare – und für die Öffentlichkeit.
Leitziel:
Lehrende lernen, wie sie durch kreatives Schreiben Lernprozesse vertiefen, Inhalte emotional verankern und Studierende dazu bringen, selbst Geschichten aus Forschung zu machen – in der Lehre und darüber hinaus.
Lernziele:
- kreative Schreibformate nutzen, um komplexe Themen emotional, narrativ und verständlich aufzubereiten
- Studierende durch Storytelling zur inhaltlichen Auseinandersetzung und Perspektivübernahme anregen
- kreative Schreibaufgaben als alternative Prüfungsformate entwickeln
- Plattformen und Formate wissenschaftlicher Öffentlichkeit (Zines, Lesungen, Blogs, Podcasts etc.) als Output integrieren
- die Rolle von Kreativität und Narration in der Wissenschaftskommunikation reflektieren
Vorbereitung:
Das Seminar benötigen Sie ...
- eigene Lehrthemen oder Prüfungsformate, die erzählbar gemacht werden könnten
- Offenheit für neue Wege zwischen Fachlichkeit und Kreativität
- Laptop/Notizbuch/Abendessen
Trainer:innen-Info:
Lara Wüster (M.A.) ist Literaturwissenschaftlerin, politische Philosophin, Autorin und Schreibpädagogin. Sie arbeitet bei PROFiL in der Öffentlichkeitsarbeit und zu Wissenschaftskommunikation.
Richtlinien des Zertifikats Hochschullehre Bayern:
Dieser Kurs ist für das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten (Grundstufe/Aufbaustufe) mit folgenden Arbeitseinheiten (AE) anrechenbar:
- Bereich A (Lehr-Lernkonzepte): 2 AE
- Bereich D (Refexion und Evaluation): 1 AE