Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Konstruktiv beraten, um zeitgemäß zu lehren!
Werden Sie eBerater:in für digitale Lehre.
In der Basisqualifizierung eBeratung von Universitas Digitalis erhalten Teilnehmende eine intensive Schulung zu didaktischen und methodischen Konzepten in der digitalen Lehre sowie zu Beratungstechniken. Sie bauen ihre eigenen Kompetenzen aus, digitale Lehrkonzepte zielgerichtet, didaktisch sinnvoll und methodisch variabel umzusetzen.
Zudem lernen sie digitale Basisdienste kennen, welche die Lehre auf eine neue digitale Ebene heben. Gleichzeitig erweitern sie ihre Beratungstechniken, um als Multiplikator:innen für digitale Lehre, ihre Kolleg:innen zu unterstützen und in ihren Fakultäten beratend zu wirken und damit die Qualität digitaler Lehr-Lern-Angebote zu steigern. Nicht zuletzt können Absolvent:innen weiterführende Angebote der Digitalen Lehr/Lern-Community an der LMU wahrnehmen und sich austauschen.
Leitziel:
Die Teilnehmenden können didaktische und methodische Konzepte auf die digitale Lehre anwenden, digitale Tools & Dienste bedarfsgerecht einsetzen und Kolleg:innen hinsichtlich digitaler Lehrkonzepte konstruktiv beraten.
Zielgruppe:
An der Basisqualifizierung können alle Angehörigen der LMU teilnehmen, die in ihren Fakultäten bzw. an ihren Lehrstühlen bei der Planung, Gestaltung und Implementierung digitaler Lehrangebote beraten und unterstützen und in Zukunft als qualifizierte eBeratende tätig sein möchten.
Die nächsten Termine finden Sie hier.
Wie lange dauert die Basisqualifizierung?
Die Basisqualifizierung umfasst 4 Ausbildungstage zu je 6 Stunden, 2 davon in Präsenz, 2 davon Online.
Da die Teilnehmenden einen eigenen Lehr-/Lernbaustein entwickeln und dafür noch im Bereich Methodik geschult werden sowie in Lerntandems zusammenarbeiten werden, muss zusätzlich noch mit etwa eineinhalb Tagen asynchroner Arbeit gerechnet werden, um sich mit methodischen Konzepten und digitalen Diensten zu befassen und daraus resultierend den eigenen Lehr-/Lernbaustein zu erstellen.
Bei dieser Zeitangabe handelt es sich um Erfahrungswerte aus den vergangenen Basisqualifikationen, je nach persönlicher Motivation und Zeit kann der Lehrbaustein auch entsprechend so gewählt werden, dass mehr Zeit für die Erstellung investiert wird.
Welche Plattformen werden dafür verwendet?
Es wird synchron in Zoom und begleitend asynchron auf Moodle gearbeitet.
Was entsteht im Rahmen der Qualifizierung?
Als Ergebnis der Qualifizierung erarbeiten Teilnehmende eine kleine digitale Lehreinheit, die sofort innerhalb der Digitalen Lehr/Lern-Community an der LMU und für die Zwecke der Teilenehmenden nutzbar sein soll. Diese digitale Lehreinheit ist daher thematisch frei wählbar, sollte jedoch dem Zweck dienen, andere Lehrende zu befähigen, ihre digitale Lehre zu verbessern. Als Infrastruktur sind alle Basisdienste der LMU zur Umsetzung nutzbar. Das Format ist frei wählbar, sollte jedoch digital verteilbar sein und den Datenschutzrichtlinien entsprechen.
Was sind die Inhalte der Qualifizierung?
Tag 1: Kick-Off
- Kennenlernen der Teilnehmenden
- Vorstellung der Lehr/Lern-Community
- Zielsetzung der Basisqualifizierung klären
- Erste Überlegungen zum Lehr/Lernbaustein & Aufteilung in Tandems
Tag 2: Beratung
- Gesprächsführungstechniken
- Reflexion der eigenen Lehrperson
- Aufgaben, um souverän als Multiplikator:in digitaler Lehre innerhalb der eigenen Fakultät wirken zu können
Tag 3: Didaktik
- Strukturierung und Planung digitaler Lehrkonzepte
- Orientierung an lernpsychologischen Erkenntnissen, um den Lern- und Lehrprozess zu optimieren
asynchron: Methoden
- Aufbereitung und Gestaltung von Inhalten in digitalen Lehr-Lern-Methoden
- Kennenlernen und Ausprobieren der digitalen Basisdienste der LMU München
Follow-Up: Präsentation der Ergebnisse
- Feedback auf die digitale Lehreinheit
- Ausblick auf die nächsten Schritte innerhalb der Digitalen Lehr/Lern-Community.
Wie geht es nach der Basisqualifizierung weiter?
Mit der Basisqualifizierung werden Teilnehmende Mitglied in der Digitalen Lehr/Lern-Community an der LMU und können sich dort vernetzen, Peer-to-Peer-Beratung anbieten bzw. erhalten, neue Impulse zur digitalen Lehre erfahren und sich in Fokusschulungen zu aktuellen Themen weiterbilden.
Wann finden die nächsten Basisqualifizierungen statt?
Mai/Juli
Nur für LMU-Angehörige!
Kick-Off (Präsenz): Mo., 06.05.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Beratung (Präsenz): Di., 07.05.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Didaktik (online, synchron): Mi., 08.05.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Follow Up (online, synchron): Fr., 05.07.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie alle Termine der Qualifizierung wahrnehmen können!
Nur für LMU-Angehörige!
Kick-Off (Präsenz): Di., 14.05.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Beratung (Präsenz): Mi., 15.05.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Didaktik (online, synchron): Do., 16.05.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Follow Up (online, synchron): Fr., 05.07.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie alle Termine der Qualifizierung wahrnehmen können!
September/November
Nur für LMU-Angehörige!
Kick-Off (Präsenz): Mi., 18.09.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Beratung (Präsenz): Do., 19.09.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Didaktik (online, synchron): Fr., 20.09.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Follow Up (online, synchron): Fr., 08.11.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie alle Termine der Qualifizierung wahrnehmen können!
Nur für LMU-Angehörige!
Kick-Off (Präsenz): Mo., 23.09.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Beratung (Präsenz): Di., 24.09.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Didaktik (online, synchron): Mi., 25.09.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Follow Up (online, synchron): Fr., 08.11.2024, 9:00 - 15:00 Uhr (6 Std.)
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie alle Termine der Qualifizierung wahrnehmen können!
Beratung und Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an digitale-lehre@lmu.de.