PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Blended-Learning-Seminare

Im Rahmen des Projektes werden Blended-Learning-Seminare für die Hochschuldidaktik erstellt und gemeinsam mit der Virtuellen Hochschule Bayern implementiert.

Die Entwicklung der Blended-Learning-Seminare ist durch mehrere Besonderheiten gekennzeichnet:

• Die Blended-Learning-Seminare werden in einem Peer-Review-Verfahren entwickelt. Kooperationspartner agieren als Critical Friends bei der Entwicklung der Seminare.

• Die Seminare werden von allen Verbundpartnern bayernweit im Rahmen ihrer Fortbildungen zur Hochschuldidaktik eingesetzt.

• Die Seminare (Handreichungen, Präsentationen und Online-Lehrmodule) werden bei der Virtuellen Hochschule Bayern als Open Educational Resources veröffentlicht.

• Alle Blended-Learning-Seminare werden zweisprachig (englisch und deutsch) veröffentlicht.

• Alle Seminare werden barrierefrei gestaltet.

• Alle Blended-Learning-Seminare sollen didaktische Konzepte umsetzen, die in vorbildhafter Weise aufzeigen, wie digital gestützte Lehre gestaltet werden kann.

Die aktuell veröffentlichten Blended-Learning-Seminare können unter http://oer.vhb.org/quadis eingesehen werden.

Folgende Tabelle gibt einen beispielhaften Überblick über die Vielfalt der Themen.

 

Titel Bereich Umfang AE
Aktivierende Methoden für die digital gestützte Lehre A 15
Bewerten und Benoten studentischer Leistungen C 8
Einführung in das formative Assessment C 5
Feedback in der Hochschullehre geben und nehmen B & D 12
Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung A 12
Grundlagen der Rhetorik für Lehrende B 12
Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre B 8
Medien-didaktischer Einsatz von Moodle für zeitgemäße Lehre A & B 12
Service Learning in der Hochschullehre – Wie gehe ich es an? A 15
Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre D 8 - 15
Teaching Philosophy D 10

Servicebereich