PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Studierende über TutorPlus

Die Fachschaft Germanistik empfiehlt TutorPlus mit folgender Begründung:

"Die Studierenden unseres Fachbereichs profitieren in vielerlei Hinsicht von dem TutorPlus-Programm: Zunächst fördert dieses Programm die Ausbildung von Tutor*innen und somit auch das Format des Tutoriums, welches der Vertiefung der Studieninhalte dient und Student*innen zu größeren Lernerfolgen verhilft. Vor allem die flachen Hierarchien in diesem Studienformat ermutigen die Studierenden zur intensiven Beschäftigung auch mit schwierigeren Themen und helfen, eigene Forschungsfragen zu formulieren (wie in den Projekt-/Forschungstutorien). Auch der Start ins Studium fällt leichter, denn in Einführungstutorien verlieren die Studierenden ihre Angst vor den ersten Prüfungen und haben in ihren Tutor*innen studentische Ansprechpartner, die sich, aufgrund ihrer Nähe zu den Erfahrungen im Studium, gut in die fachlichen Schwierigkeiten der ersten Semester einfühlen und auf diese eingehen können. Besonders vorteilhaft ist deswegen auch, dass die Tutor*innen auch fachbezogen ausgebildet werden, denn das bringt nicht nur mehr fachliche Qualität in die Tutorien, sondern führt auch zu einer engen Rückbindung an die Lehrenden des eigenen Fachbereichs, da die Tutorenausbilder*innen aus ihren Reihen stammen. Durch die Struktur der Ausbildung wird die Qualität der Lehre in den Tutorien auch deswegen gut sichergestellt, da durch die Praxis des gegenseitigen Hospitierens die Tutor*innen regelmäßig Feedback erhalten und sich Anregungen holen können. Nicht zuletzt profitieren auch die Studierenden, die sich zu Tutor*innen ausbilden lassen, denn sie erhalten eine gute Ausbildung, erfahren Austausch mit anderen Tutor*innen und Lehrenden in ihrem Fachbereich und können sich im Lehren (und Forschen) erproben und erhalten zusätzlich ein Zertifikat. Generell empfinden wir als Studierende des Fachbereichs Germanistik das TutorPlus-Programm als sehr sinnvoll, da es Ebenen übergreifend funktioniert und sowohl die Studierenden als auch engagierte Lehrende des eigenen Fachs einbezieht. Das Programm verbessert so die Lehre und kommt den Student*innen in vielerlei Hinsicht zugute."


Servicebereich