Qualifizierung für Prüfungstutorinnen und -tutoren
Zur Unterstützung von Studierenden in der Prüfungsvorbereitung werden Prüfungstutorinnen und -tutoren qualifiziert. Diese Prüfungstutorinnen und -tutoren führen Prüfungstutorien durch, in denen Studierende diverse Skills zur Vorbereitung von Prüfungen erwerben.
-->Direkt zu den Einzelterminen
Zielsetzung
Ziel
Qualifizierung von Prüfungstutorinnen und -tutoren mit dem Ziel Studierende bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen
Zielgruppe
- alle Tutorinnen und Tutoren, die an einer Fakultät angestellt sind und sich weiter qualifizieren möchten
- Ideal für alle Tutorinnen und Tutoren, die bereits das Tutor-Basis-Zertifikat besitzen - es besteht aber auch die Möglichkeit, dieses Zertifikat zusätzlich zu erwerben
Wenden Sie sich in diesem Fall gerne an sophie.renard@profil.lmu.de
Rahmen der Qualifizierung
- Kostenlose Möglichkeit an der Qualifizierung teilzunehmen und sich weiterzubilden
- Angebot an einem spannenden Programm im Herbst 2024
- Auswahl eines individuellen Schwerpunktthemas (Spezialbereich) zum Thema Prüfungsvorbereitung
- Start der Prüfungstutorien im Frühjahr 2025 – fachspezifisch und / oder fächerübergreifend
- Möglichkeit des Erwerbs des Zertifikats „Tutor-Plus-Zertifikat Schwerpunkt Prüfung“ im Umfang von 16 Arbeitseinheiten (AE) (Voraussetzung Tutor-Basis-Zertifikat 24 Arbeitseinheiten)
Kick-Off (verpflichtend)
Unser Informations-Kick-Off findet am Mi., 16.10.2024, 12:00 - 13:00 Uhr online statt.
Zur Anmeldung.
Zum Zoomlink.
Schwerpunktsetzung
Für die individuelle Schwerpunktsetzung der Prüfungstutorien müssen mindestens 8 bis 10 AE in einem Schwerpunktthema belegt und mindestens 6 AE für die Konzeption und Durchführung des eigenen Tutoriums aufgebracht werden.
Im Rahmen der Qualifizierung werden bisher 5 Schwerpunkte angeboten, aus denen gewählt werden kann:
- Zeit- und Selbstmanagement
- Wie lernen wir richtig?
- KI und neue Technologien
- Prüfungssorgen begegnen
- Prüfungen meistern
Daneben kann das Angebot je nach Bedarf auch um weitere Themen ergänzt werden. Die Schwerpunktsetzung ist optional; die individuelle Qualifizierung kann auch breit und allgemein gehalten werden.
Weitere Informationen zu den Schulungsschwerpunkten und dem Zeitplan finden Sie in hier.
Kick-Off (verpflichtend)
Bitte melden Sie sich auf jeden Fall für den Kick-Off an!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Barbara Beege beege@profil.lmu.de,
Aleksandra Radosavljević radosavljevic@profil.lmu.de oder
Sophie Renard sophie.renard@profil.lmu.de
Didaktische Grundlagen und Zielsetzungen (5 AE)
Strukturelle Vorbereitung auf Prüfungen - Anforderungen von Prüfungen verstehen (3 AE)
Do., 06.02.2025, 09:30 - 11:45 Uhr, Online:
Konkrete Lerntechniken zur Prüfungsvorbereitung (3 AE)
Anmeldung
Umgang mit Prüfungsangst (4 AE)
Mi., 19.02.2025, 09:30 - 12:30 Uhr, in Präsenz (Rückgebäude der Amalienstraße 17):
Prüfungen gelassen begegnen mit Achtsamkeit und Resilienz (4 AE)
Anmeldung
Beratung und Begleitung (offen für alle Schwerpunkte)
Konzeptionsbegleitung und Reflexionsstunden (2 AE)
Konzeptionsbegleitung und Reflexionsstunden (2 AE)
Konzeptionsbegleitung und Reflexionsstunden (2 AE)
Do., 06.02.2025, 10:00 - 12:00 Uhr, Online:
Info-Veranstaltung zum gegenseitigen Hospitieren - Schwerpunkt Feedback (2 AE)
Do., 13.02.2025, 16:00 - 18:00 Uhr, Online:
Info-Veranstaltung zum gegenseitigen Hospitieren - Schwerpunkt Feedback (2 AE)
Bei Bedarf und Interesse werden asynchrone Schulungsmaterialien zur Verfügung gestellt, die in eigener Geschwindigkeit bearbeitet werden können.