PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

TutorPlus-Ausbildung

Von TutorPlus profitieren alle - Fakultäten, Lehrende, Tutor*innen sowie Studierende.

Ziele der TutorPlus-Ausbildung

Das Programm TutorPlus bildet Lehrende zu Tutorenausbilder*innen aus. Dadurch werden aus Lehrenden hochschuldidaktisch qualifizierte Multiplikator*innen guter Lehre. Die Tutorenausbilder*innen konzipieren im Rahmen der TutorPlus-Ausbildung eine Tutor*innenschulung, die sie an ihren Lehrstühlen implementieren und durchführen. Dadurch wird die Qualität der Lehre bereits auf Ebene der Tutor*innen dauerhaft gesteigert.  

Der Vorteil ist, dass auf diese Weise die spezifischen Anforderungen und Kulturen der unterschiedlichen Fachbereiche berücksichtigt werden und die Tutorenschulungen praxisnah von Fachexpert*innen durchgeführt werden. Die Tutorenausbilder*innen profitieren von unserer langjährigen Erfahrung als Trainer*innen der Hochschuldidaktik, steigern die Qualität ihrer Lehre und fördern ihre persönliche Entwicklung als Dozent*innen.
Die Ausbildung ist für Lehrende kostenlos. Wir unterstützen Sie zusätzlich mit Hilfskräftemitteln.

Infomaterial zu TutorPlus-Ausbildung zum Download

Voraussetzungen 

TutorPlus richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die Lehrerfahrung und Freude am Lehren haben. Sie sollten zudem eine mittel- oder langfristige Anstellungsperspektive an der LMU haben. Die Tutorenausbilder*innen müssen von der Fakultät aus die Möglichkeit haben, den Kontakt zu Tutor*innen aufzubauen und diese zu schulen.

Die TutorPlus-Ausbildung startet auf einem hohen didaktischen Niveau. Deswegen gilt als Zulassungsvoraussetzung die Grundstufe des Zertifikats Hochschullehre der bayerischen Universitäten (60 AE) oder eine gleichwertige hochschuldidaktische Vorbildung, die individuell anerkannt wird. Sollten Sie an der Ausbildung interessiert sein, setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen Seminare im Rahmen des Kursprogramms von PROFiL empfehlen können: tutorplus@profil.lmu.de

Zeitlicher Aufwand 

Die Ausbildung unterteilt sich in zwei Phasen: eine einjährige Ausbildungsphase und die anschließende Kontinuitätsphase. In der Ausbildungsphase haben Sie eine Präsenzzeit von insgesamt etwa sieben Tagen. In der einjährigen Kontinuitätsphase wird ein zweites Konzept für eine Tutor*innenschulung erstellt und durchgeführt. Der Arbeitsaufwand für die Präsenzzeit wird auf 80 Arbeitseinheiten geschätzt. Der tatsächliche Aufwand kann unter Berücksichtigung der Vor- und Nachbereitung individuell nach Umfang der Schulung und Fachbereich variieren. [mehr]

Als fertig ausgebildete/r Tutorenausbilder*in schulen und zertifizieren Sie Tutor*innen an Ihrer Fakultät. Wenn den Tutor*innen dabei das LMU Tutor*innenzertifikat ermöglicht werden soll, müssen für deren Schulung etwa drei Tage pro Ausbildungsgruppe veranschlagt werden. Ist die Zertifizierung nicht das Ziel, so ist die Qualifizierung der Tutor*innen vom zeitlichen Umfang frei. Dieser richtet sich dann nach fachspezifischen oder organisatorischen Anforderungen und Voraussetzungen.   

Eindrücke von Tutorenausbilder*innen

"Das vom TutorPlus-Team etablierte Schulungsangebot ist super, hierzu zählt auch die Flexibilität der Gestaltung der Angebote auf individuelle Anfragen. Die Angebote decken ein weites Spektrum von Themen ab, fokussieren dabei dennoch auf die Lehrsituation."

"Insgesamt haben die Kurse und Workshops, die ich im Rahmen der Tutor-Plus-Ausbildung belegt habe, nicht nur meine Sicherheit und Kompetenz als Tutorenausbilderin gefördert, sondern auch meine Einstellung gegenüber der Lehre stark positiv beeinflusst."

"Die Ausbildung hat sich gelohnt und ich empfehle sie jedem weiter, der sich weiter entwickeln möchte. Ich hatte durch TutorPlus die Möglichkeit, eine Idee umzusetzen, für die sonst weder Zeit noch sonstige Ressourcen zur Verfügung gestanden hätten und ich habe dabei überaus viel gelernt. Ich stehe nach wie vor im Austausch mit Mitgliedern aus der TutorPlus-Gruppe und die Entwicklung geht immer weiter. Auch und nicht zuletzt aufgrund der unterstützenden Vernetzungstätigkeiten durch die TutorPlus-Mitarbeiter*innen."

"Mit meiner Tutorenschulung bin ich sehr zufrieden. Ich habe es geschafft, die Tutor*innen für das Thema „Kommunikation“ zu begeistern und die „Aha“-Momente waren für mich als Dozentin spürbar."

"Die Didaktik als wichtigen Teil der Aus-und Weiterbildung zu sehen, in der sich alle Lehrenden weiterbilden, ist das Ziel, was wir erreichen sollten."

"Es war eine meiner besten Entscheidungen, an der Ausbildung zum TA [Tutorenausbilder*in] teilzunehmen. Während der Ausbildung konnte ich mich intensiv mit meinen TA-Kollegen austauschen und auch erfahren, wie Lehre in anderen Fachbereichen läuft."





Servicebereich