Aktuelles
5. QUADIS-Symposium - Jetzt Anmelden!
Das Symposium „Campus meets Castle - Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre in den Fächern“ wird vom 18.03.-20.03.2024 in Bayreuth und auf Schloss Thurnau gemeinsam von den Universitäten Augsburg und Bayreuth veranstaltet. Die Anmeldung ist jetzt möglich: https://quadis.limesurvey.net/177137?newtest=Y&lang=de
Das Symposium bietet interessierten Lehrenden, Didaktiker:innen, Bildungsforscher:innen und Studierenden die Gelegenheit, durch innovative Ideen und Good Practice Beispiele fächerübergreifende Inspiration für die eigene Lehre zu erhalten. In einem nächsten Schritt entwickeln Kleingruppen im Stil einer Zukunftswerkstatt auf Schloss Thurnau eigene Ideen zur digital gestützten und fachspezifischen Kompetenzförderung. Dieser Retreat-Charakter soll den kollegialen Austausch und die Weiterentwicklung der eigenen Lehre unterstützen. Zum Abschluss des Symposiums werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten vorgestellt und diskutiert, um Gemeinsamkeiten zwischen Fachdisziplinen bei der Kompetenzförderung zu identifizieren und neue Perspektiven durch die Vernetzung digitaler Lösungen über die Fächer hinweg zu eröffnen.
Das ausführliche Programm und mehr Informationen zum Symposium finden Sie auf der Symposiums-Website: https://quadis.profilehreplus.de/symposien/cmc
Hier finden Sie außerdem das Informationsvideo!
Offene Arbeitsgruppe
Hier können Sie den Flyer herunterladen.
Symposien
Die Anmeldung zum dritten Symposium vom 4. bis 5. Mai 2023 zum Thema „Analog | Digital | Integriert: Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft“ ist bereits geschlossen.
Doch die Vorbereitungen für das vierte Symposium mit dem Titel „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ laufen schon auf Hochtouren. Sie beschäftigen sich beruflich mit dem Thema und möchten selbst etwas beitragen? Reichen Sie Ihren Beitrag noch bis 31. März 2023 ein. Genauere Informationen finden Sie unter https://symposium.profilehreplus.de/brueckenschlag
Lehrwerkstatt
Unsere nächste Lehrwerkstatt zum Thema „More effective, more reflective: Tiefe, Klarheit und Relevanz durch die richtige Reflexionsmethodik“ findet am 17.03.2023 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Präsenz und am 24.03.2023 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr online statt.
Reflexion ist ein zentrales Element der Hochschullehre. Ob zur Verdeutlichung von Bedürfnissen, Förderung des Lernerfolgs oder Ermöglichung von Veränderungen, sie kommt in vielfältigen Kontexten zum Einsatz. In den seltensten Fällen setzen wir uns jedoch mit ihrer Komplexität und verschiedenen Möglichkeiten zur erfolgreichen Gestaltung von Reflexionsprozessen auseinander.
Hier setzt die Lehrwerkstatt an, in der konkrete Methoden vorgestellt, gemeinsam diskutiert und in Bezug auf Chancen und Herausforderungen im Kontext der Hochschullehre besprochen werden. Erproben Sie methodische Zugänge und entwickeln Sie eine eigene individualisierte Reflexionsmethodik.
Die Teilnahme an der Lehrwerkstatt ist für den Bereich D (Reflexion und Evaluation) auf das Zertifikat Hochschullehre Bayern anrechnungsfähig.
Melden Sie sich jetzt an: hier klicken