PROFiL - das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

List of publications (including conference presentations):

  • Beege, B. & Antosch-Bardohn, J. (2020). "Aktivierende Lehre passgenau?!" Das Münchner Aktivierungsschema für den adäquaten Einsatz von kurzen Aktivierungen in Lehrveranstaltungen. Keynote-Vortrag auf dem Tag der Lehre 2020 an der Uni Graz, 05.11.2020.
  • Beege, B. & Antosch-Bardohn, J. (2019) "Zeitaufwendig und albern? Kurzaktivierungen und ihr lernrelevanter Einsatz in Lehrveranstaltungen" 3. Auflage, 93. Ausgabe Neues Handbuch Hochschullehre.
  • 陈颖. (2019). 教学活动中学生学习动力的研究. 应用型高等教育研究, (3), 7.
  • Antosch-Bardohn, J. (2019). Durch nicht-intentionale Lernprozesse Forschungs- und Lehrzeiten als gegenseitige Inkubationsphasen nutzbar machen. Interdisziplinäres Symposium. München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) & Münchner Dozierenden Netzwerk (MDN), 9.10.2019. Vortrag.
  • Antosch-Bardohn, J. (2019): "Für mein Thema brennen die Studis" - Lernmotivation in der Hochschullehre. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Nummer 89, S. 1-18.
  • Antosch-Bardohn, J. (2018). Nicht-intentionale Lernprozesse im Alltag von Studierenden: Einflussfaktoren auf nicht-intentionale Lernprozesse in Zusammenhang mit studentischem Wissenserwerb. Logos Verlag Berlin GmbH. Link
  • Antosch-Bardohn, J.; Beege, B. (2018). Fachübergreifende Tutorenqualifikation durch die Modularisierung von TutorPlus. Interdisziplinäres Symposium. , München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) & Münchner Dozierenden Netzwerk (MDN), 13.10.2018. Vortrag.
  • Beege, B.; Antosch-Bardohn, J. (2018). Kurze Aktivierungsmethoden für Lehrveranstaltungen. Interdisziplinäres Symposium. , München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) & Münchner Dozierenden Netzwerk (MDN), 12.10.2018. Vortrag.
  • Antosch-Bardohn, J. & Meyer, B. E. (2017): Lehrmethoden für die Hochschullehre. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Nummer 83, S. 49-68.
  • Beege, B., Hendrich, A., Antosch-Bardohn, J., Fischer, F. (2016). "Learning to teach in higher education: Can learning transfer be supported through more authentic activities during training?". The Higher Education Conference: The scholarship of learning, teaching & organizing. Centre for Applied Rersearch in Education (CARE) of teh Faculty of Education of the Amsterdam University of Apllied Sciences (AUAS), Amsterdam. 13. Juli 2016. Vortrag.
  • Antosch-Bardohn, J.; Beege, B.; Primus, N. (2016). Tutorien erfolgreich gestalten. UTB Verlag.
  • Murböck, J.; Antosch-Bardohn, J.; Strijbos, J.-W.; Stegmann, K. (2016). Zeitpunkt kognitiver Modellierung und Art der Lernaufgabe: Effekte auf den Fertigkeitserwerb in empirischen Forschungsmethoden. Symposiumsbeitrag auf der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin, 11.03.2016.
  • Antosch-Bardohn, J.; Primus, N. (2015). Gute Lehre wächst von unten! Eine multiplikatorenbasierte Tutorenausbilder-Ausbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Nummer 72, S. 139-150.
  • Antosch-Bardohn, J.; Murböck, J.; Stegmann, K. (2015). Inkubation im Studienalltag. Eine ESM Studie zum Effekt emotionalen Erlebens auf den Wissenserwerb. Beitrag auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion „Empirische Bildungsforschung“ (AEPF). Göttingen, 22.09.2015.
  • Antosch-Bardohn, J.; Stegmann, K. (2015). Hatching learning insights – An exploratory ESM study on occurrences of mind pops and insights. Presentation on the 16th Biennial EARLI Conference. Limassol, Cyprus, 28.04.2015.
  • Antosch-Bardohn, J.; Stegmann, K. (2015). Insights beim Nicht-Lernen - Eine explorative ESM Studie zu Inkubations- und Insight-Effekten im Lernprozess. Beitrag auf der 3. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum, 12.03.2015.
  • Beege, B.; Antosch-Bardohn, J. (2015). Die intuitive und zielorientierte Systematisierung von Lehr-/Lernmethoden des Münchner Methodenkastens. Beitrag auf der 3. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum, 12.03.2015.
  • J. Antosch-Bardohn (2014). Kompetenz Kreativität. In: K3 – Das Magazin des Kreisjugendring München-Stadt (17) Nummer 5, S. 14.-15.
  • Antosch-Bardohn, J., v. Werthern, A., & Hendrich, A. (2014). "Gute Lehre wächst von unten" - Die multiplikatorenbasierte Tutorenausbilder-Ausbildung von TutorPlus an der LMU München. [Poster] In Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik 17.-19. März 2014. Braunschweig.
  • Beitz-Radzio, C., Bartels, A., Antosch-Bardohn, J., & Göbel, T. (2013). Einführung studentischer Tutorien mit Lehre@LMU und TutorPlus. In Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 26.-28. September 2013. Graz.
  • B. Beege; J. Antosch-Bardohn; J. Ashraf (2013). The Munich-Method-Box: A new systematization of teaching and learning methods and their intuitive practical approach. In: JURE pre-conference of the 15th biennial EARLI conference (JURE / EARLI 2013) (S. 85-86). München: September 2013.
  • J. Antosch-Bardohn (2007). Kreativitätstechniken in rhetorischen Prozessen. Grin Verlag: München.