Inhaltsbereich
Publikationen
- Antosch-Bardohn, J. & Beege, B. (2024).
Einsatz von Sprachmodellen in der Lehre. In PROFiL & Schreibzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Frag doch ChatGPT?! Eine praxisorientierte Handreichung für den gekonnten Umgang mit KI-Sprachmodellen in der Hochschulbildung. https://doi.org/10.5282/UBM/EPUB.109294
- Beege, B., Eichhorn, M., Heitz, R., Köhler, T., Markgraf, D., Meier, J., Messemer, H., Schade, C., Thiering, R., Tillmann, A. (2023).
Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project. e-learning and education, Iss. 15.
(urn:nbn:de:0009-5-57845). https://www.eleed.de/archive/se2023/5784
- Beege, B. (2023).
Hochschullehre lernen: Förderung von Lerntransfer durch authentische Aktivitäten-eine Design-Based-Research-Studie: Waxmann Verlag. http://www.waxmann.com/buch4708
- Beege, B., Eberle, J., Eady, M.J., Machura, I.A & Fischer, F. (2023).
The Importance of Authentic Activities in Supporting Transfer of Learning in the HE Context. In 19.th International Society for the Scholarship of Teaching & Learning (ISSOTL23). Paper Presentation. Utrecht, NL: November 2023.
- Beege, B., & Antosch-Bardohn, J. (2021).
Aktivierende Lehre passgenau?! – Das Münchner Aktivierungsschema für den adäquaten Einsatz von kurzen Aktivierungen in Lehrveranstaltungen. In N. J, C. Beitz-Radzio, D. Kugelmann, S. Sontheimer, & S. Westerholz (Eds.), Studierendenzentrierte Hochschullehre. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-32205-2_2
- Beege, B., & Antosch-Bardohn, J. (2020, 05.11.2020).
Aktivierende Lehre passgenau?!. Das Münchner Aktivierungsschema für den adäquaten Einsatz von kurzen Aktivierungen in Lehrveranstaltungen. Vortrag auf dem Tag der Lehre 2020, Uni Graz.
- Beege, B. & Antosch-Bardohn, J. (2019)
"Zeitaufwendig und albern? Kurzaktivierungen und ihr lernrelevanter Einsatz in Lehrveranstaltungen" 3. Auflage, 93. Ausgabe Neues Handbuch Hochschullehre.
- Antosch-Bardohn, J., Beege, B., & Primus, N. (2019).
In die Lehre starten. utb GmbH.
- Antosch-Bardohn, J., & Beege, B. (2018, 13.10.2018).
Fachübergreifende Tutorenqualifikation durch die Modularisierung von TutorPlus. Interdisziplinäres Symposium, München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) & Münchner Dozierenden Netzwerk (MDN). Vortrag.
- Beege, B., & Antosch-Bardohn, J. (2018, 12.10.2018).
Kurze Aktivierungsmethoden für Lehrveranstaltungen. Interdisziplinäres Symposium, München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) & Münchner Dozierenden Netzwerk (MDN). Vortrag.
- Beege, B.; Hendrich, A.; Antosch-Bardohn, J. & Fischer, F. (2016).
Learning to teach in higher education: Can learning transfer be supported through more authentic activities during training?. The Higher Education Conference: The scholarship of learning, teaching & organizing. Centre for Applied Rersearch in Education (CARE) of the Faculty of Education of the Amsterdam University of Apllied Sciences (AUAS), Amsterdam. 13.07.2016. Vortrag.
- Antosch-Bardohn, J.; Beege, B. & Primus, N. (2016).
Tutorien erfolgreich gestalten: Ein Handbuch für die Praxis. Paderborn: utb.
- Beege, B. & Antosch-Bardohn, J. (2015).
Die intuitive und zielorientierte Systematisierung von Lehr-/Lernmethoden des Münchner Methodenkastens. 3. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum, 12.03.2015. Beitrag.
- Meyer, B.E.; Antosch-Bardohn, J.; Beege, B. & Frauer, C. (2014).
Neue Systematisierung von Lehr-/Lernmethoden in der Hochschullehre. In Das Hochschulwesen. (S. 151-157) 4+5, Bielefeld: UniversitätsVerlagWeber (UVW).
[ → Münchner Methodenkasten ]
- Kranz, M.; Möller, A.; Diewald, S.; Roalter, L.; Beege, B.; Meyer, B. & Hendrich, A. (2013).
Mobile and Contextual Learning: A Case Study on Mobile Didactics in Teaching and Education. In International Journal of Mobile Learning and Organization (IJMLO).
- Thielsch, A.; Beege, B.; Möller, A.; Kranz, M. & Hendrich, A. (2013).
Mit mobilem Lernen zur erweiterten Lehrmethodenkompetenz: Entstehung und strukturelle Integration der App "MobiDics" im Hochschulkontext. In Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2013) (S. 421-423). Frankfurt/Main: Waxmann Verlag.
- Beege, B.; Antosch-Bardohn, J.; Meyer, B.; Frauer, C. & Ashraf, J. (2013).
The Munich-Method-Box: A new systematization of teaching and learning methods and their intuitive practical approach.In JURE pre-conference of the 15th biennial EARLI conference (JURE / EARLI 2013) (S. 85-86). München: September 2013.
- Beege, B. & Möller, A. (2013).
MobiDics. In Dorsch Psychologisches Wörterbuch (S. 1039). Bern: Huber Verlag.
- Kranz, M.; Möller, A.; Diewald, S.; Roalter, L.; Beege, B.; Meyer, B. & Hendrich; A (2013).
Mobile and Contextual Learning: A Case Study on Mobile Didactics in Teaching and Education. In International Journal of Mobile Learning and Organization (IJMLO) (113-139).
- Möller, A.; Beege, B.; Diewald, S.; Roalter, L. & Kranz, M. (2012).
MobiDics: Collaborative Mobile E-Learning for Teachers. In 11th World Conference on Mobile and Contextual Learning (mLearn 2012) (S. 109-116). Helsinki, Finland, October 2012.
- Meyer, B.; Beege, B.; Möller, A.; Thielsch, A.; Hendrich, A. & Kranz, M. (2012).
Förderung der Methodenkompetenz von Lehrenden an Hochschulen - Design-Based Research rund um 'MobiDics'. In 77. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Bielefeld, Germany, September 2012.
Servicebereich
Angebote für LMU-Angehörige